• Helferanmeldung für’s Bezirksfeuerwehrfest 2024
  • Wissenstest der Jugend
  • Übung – Absichern und Erste Hilfe bei Einsätzen
  • Fahrzeugbergung
  • Kontrolle nach Fassadenbrand
  • Sturmschäden

Helferanmeldung für’s Bezirksfeuerwehrfest 2024

Lieber Schildornerinnen und Schildorner,

die meisten von Euch haben in den letzten Tagen bzw. Wochen bereits einen Zettel für eine erste Umfrage nach helfenden Händen bei unserem Bezirksfeuerwehrfest in Schildorn erhalten.

Um das ganze noch etwas einfacher für die Organisatoren und auch die Helfer zu gestalten, gibt es ab sofort auf der Homepage der Gemeinde ein digitales Formular welches sämtliche Fragen des Zettels digital erfasst.

Zu finden ist das Formular auch hier über einen direkten Link

Wissenstest der Jugend


🥉Feuerwehrjugend – Wissenstest🥉

Am 16.März 2024 fand der Wissenstest aller Feuerwehren des Bezirk Ried im Innkreis in St. Martin im Innkreis statt.

Auch unsere Feuerwehrjugend war perfekt darauf vorbereitet und so konnten 3 Jugendliche das Abzeichen in BRONZE, 4 Jugendmitglieder das Abzeichen in SILBER und 2 bereits das Abzeichen in GOLD erreichen.

Der Mix aus Theorie und Praxis, sowie Feuerwehr- und Allgemeinwissen ist eine gute Vorbereitung für den in ein paar Jahren kommenden Aktivdienst.

Wir gratulieren unserer Jugend zu ihrem grandiosen Erfolg! Wir sind stolz auf euch! Immer weiter so! 🥳

Übung – Absichern und Erste Hilfe bei Einsätzen

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen im Kreuzungsbereich Burgstraße/Sonnenhang im Ortsgebiet Schildorn.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich folgende Situation dar:

  • Offensichtlich durch eine Vorrangmissachtung kollidierten 2 Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Burgstraße und Sonnenhang.
  • Die Fahrerinnen der beiden Fahrzeuge waren noch in ihren Autos eingeklemmt
  • Beide Frauen hatten Kinder im Auto, die jedoch vermisst wurden und mittels 2 Suchtrupps gesucht wurden
Weiterlesen

Fahrzeugbergung

Im dichten Schneetreiben kam ein Auto auf der Schildorner Bezirksstraße von der Straße ab und musste geborgen werden.

Kontrolle nach Fassadenbrand

Um kurz vor 2 Uhr Früh wurden wir in der Silvesternacht noch zu einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera nach einer brennenden Fassade gerufen.

Der Brand selbst war bereits von den Hausbewohnern gelöscht geworden.

Sturmschäden

Den Brandeinsatz nach dem Besuch der Brandermittler am Abschließen wurden wir noch zu einigen Sturmschäden in umliegenden Waldstücken gerufen. Da die Nacht für die meisten von uns relativ kurz war, machten wir die Verkehrswege relativ rasch frei bzw. sperrten Teilstrecken, die für den Normalverkehr nicht notwendig sind. Schließlich musste in den folgenden Stunden mit weiteren Einsätzen gerechnet werden.

Leistungsprüfung Branddienst

Am Samstag, den 18. Mai 2019 stellten sich 10 Mitglieder der FF Schildorn erfolgreich der Leistungsprüfung Branddienst in Bronze.
In vielen Vorbereitungsstunden haben sich die Kameraden auf dieses neue Leistungsabzeichen vorbereitet. Die Leistungsprüfung Branddienst dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung, die Befehlsgebung und sicheres praktisches Arbeiten gelegt.

Weiterlesen

Termine

Anstehende Veranstaltungen

Letzten Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.